das_evangelium

The Gospel in one sentence

In the first century A.D. one of Jesus’ best friends and an eyewitness of the historical events summarized the eternal meaning of Jesus in one sentence: “For Christ also suffered once for sins, the righteous for the unrighteous, that he might bring us to God, being put to death in the flesh but made alive in the spirit.” (The Bible, 1.Peter 3:18)

The good news of Jesus Christ starts with bad news. You and I are called “unrighteous” and “sinners” who are far away from God. God created us to live with him and enjoy an intimate relationship with Him. But this relationship was destroyed for everyone. We are disconnected from God because of our unrighteousness. That is the bad news. But what follows is the good news: Jesus Christ did something for us.

“For Christ also suffered once for sins, the righteous for the unrighteous, that he might bring us to God…” Jesus took upon himself the death sentence that we deserved because of our unrighteousness. Out of love for us He suffered on the cross, as a sinless man, to die freely on our behalf the death we deserve. THAT was the historical feat of Jesus. Jesus alone can lead “unrighteous people to God” because He took the consequences of our sin on Himself and exchanged our unrighteousness with His righteousness. Thereby he afforded us an opportunity to be reconciled with God – through Jesus.

Building that bridge cost Jesus His life. He was “put to death in the flesh but made alive in the spirit.” He died a literal, physical death on the cross. But God raised him from the dead and gave Him new life. Jesus is alive and invites everyone: “Come to me and I will give you (my) life.” That invitation can be accepted only through faith. That means you trust Him, the living Jesus, and believe that through His suffering and death there is peace between God and you.

“Therefore, since we have been justified by faith, we have peace with God through our Lord Jesus Christ.”(Romans 5,1, the Bible)

das_evangelium

Das Evangelium in einem Satz

Petrus, einer der besten Freunde von Jesus, fasst als Augenzeuge der historischen Ereignisse im 1. Jh. n. Chr. die zeitlose Bedeutung von Jesus in einem Satz zusammen: „Denn es hat auch Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe, zwar getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.“ (Die Bibel, 1. Petrusbrief 3,18)

Die gute Nachricht von Jesus fängt mit einer schlechten Nachricht an. Ich und wir alle werden hier als „Ungerechte“ bezeichnet, als „Sünder“, die fern von Gott sind. Wir sind von Gott dazu geschaffen worden in enger Freundschaft mit Ihm zu leben und Ihn zu genießen. Doch der Kontakt zu Gott ist bei allen Menschen abgerissen. Wir sind durch unsere Ungerechtigkeit(en) von Ihm getrennt. Das ist die schlechte Nachricht. Aber es folgt die gute Nachricht: Jesus Christus hat etwas dagegen getan!

Jesus hat „einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe“. Jesus hat das Todesurteil, das uns aufgrund unserer Ungerechtigkeit gegolten hätte, freiwillig auf sich genommen. Er hat sich freiwillig und aus Liebe an unseren Platz gestellt und am Kreuz als Sündloser für unsere Sünden gelitten und er hat das so gründlich und konsequent getan, dass es nur ein einziges Mal nötig war. DAS war die historische Großtat von Jesus. Jesus kann „Ungerechte zu Gott führen“, weil er sich für ihre Sünden bestrafen ließ und sie mit seiner Gerechtigkeit ausstatten kann. Nun gibt es die Möglichkeit einer neuen Verbindung mit Gott – durch Jesus!

Diese Brückenbauertätigkeit hat Jesus sein Leben gekostet. Er wurde „getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist“. Er ist wirklich und körperlich am Kreuz gestorben. Aber Gott hat ihn auferweckt und wieder „lebendig gemacht“. Und dieser Jesus lebt heute, dieser Jesus lädt heute jeden ein: Komm zu mir. Ich gebe dir (mein) Leben. Diese Einladung Jesu nimmt man durch den Glauben an, das heißt man vertraut dem auferstandenen Jesus, dass er durch sein Leiden und seinen Tod, zwischen Gott und uns Frieden stiftete.

„Da wir nun durch den Glauben von Gott für gerecht erklärt worden sind, haben wir Frieden mit Gott durch das, was Jesus, unser Herr, für uns tat.“ (Die Bibel, Römerbrief 5,1)