Die Wurzeln der Baptistengemeinde Innsbruck liegen in einem Bibelkreis von Studenten der Österreichischen Studentenmission. Unter Mithilfe der Baptistengemeinde Salzburg wurde die Gemeinde 1977 von 10 jungen Leuten gegründet. Sie wuchs innerhalb eines Jahres auf 20-25 Besucher und bestand vor allem aus Studierenden. Heute sind wir eine bunte Gemeinschaft von Studenten und Familien, Singles und Senioren aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen, deren Zentrum Jesus Christus ist.

Seit 2002 sind wir im Veranstaltungszentrum novum in Neuarzl beheimatet, wo wir unsere Gottesdienste und weitere Veranstaltungen feiern dürfen. Von 1978 bis 1989 diente Peter Torskyi als Pastor der Gemeinde, von 1992 bis 2001 wirkte Andrew Page als Pastor. Seit 2007 ist Daniel Kistenich Pastor der Baptistengemeinde Innsbruck. Als Gemeinde gehören wir den Freikirchen in Österreich an.

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich in ihrer Mitte.
[Matthäusevangelium 18,20]